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Datenschutz
Verantwortlich für die Datenerhebung und -bearbeitung ist Adrian Erni Communication & Consulting Gesellschaftsstrasse 84 CH-3012 Bern.
 
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir personenbezogene Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit Kunden und unserer Website erheben und bearbeiten.
Bei der Bearbeitung von Daten halten wir uns an die Bestimmungen des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und, soweit anwendbar, an die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Haftungsausschluss
Adrian Erni Communication & Consulting übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf www.adrianerni.ch und deren Unterseiten. Haftungsansprüche gegen Adrian Erni Communication & Consulting wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Alle Informationen sind freibleibend und unverbindlich. Adrian Erni Communication & Consulting behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches. Jegliche Verantwortung für solche Websites wird abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Websites erfolgt auf eigene Gefahr.
Erhebung von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Wir verarbeiten in erster Linie personenbezogene Daten, die wir von unseren Kunden und Geschäftspartnern im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit ihnen auf der Grundlage eines Vertragsverhältnisses oder im Schriftverkehr (elektronisch, telefonisch oder postalisch) erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Website oder anderer Anwendungen erheben.
 
Wir erheben Ihre Daten in erster Linie bei Ihnen. Soweit zulässig, beziehen wir Personendaten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien, Internet) und aus öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister, Betreibungsregister, Grundbuch). Aufgrund unserer Tätigkeit können uns aber auch Daten von Dritten, insbesondere von Ihren Mitarbeitern, Beauftragten oder anderen Hilfspersonen und Behörden etc. zur Verfügung gestellt werden. Auch im Rahmen von Korrespondenz und Gesprächen mit Dritten und von Personen aus Ihrem Umfeld können wir Informationen über Sie erhalten (z.B. Adressangaben, Empfehlungen, Vollmachten, Informationen über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Informationen von Banken, Versicherungen und Geschäftspartnern, damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen oder abwickeln können).
Der Umfang der von uns gespeicherten und/oder verarbeiteten Daten richtet sich nach dem Bestehen und der Art des Vertragsverhältnisses bzw. unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen. In der Regel sind dies Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, Ihre Wohnanschrift, Ihr Familienstand, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Homepage, Ihre Telefonnummern und Ihre berufliche Tätigkeit.
 
Unsere Datenverarbeitung ist durch Ihre Einwilligung, die Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen, die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, unsere Interessen und andere einschlägige Rechtsgrundlagen gerechtfertigt.
Besonders schützenswerte Personendaten/Personenprofile
Wir erheben über die Website keine besonders schützenswerten Personendaten (z.B. Lohndaten, Persönlichkeitsdaten, Daten über persönliche religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gesundheitsdaten usw.) und erstellen keine Persönlichkeitsprofile aufgrund der beim Besuch unserer Website erhobenen Daten.
 
Im Rahmen eines Mandatsverhältnisses ist jedoch davon auszugehen, dass wir von Ihnen besonders schützenswerte Personendaten erhalten oder erheben, soweit dies im Zusammenhang mit dem Mandat angebracht ist. Dieses Mandatsverhältnis unterliegt dem Berufsgeheimnis. Wir legen grossen Wert auf den Schutz Ihrer sensiblen Personendaten.
Besuch unserer Website
Beim Aufrufen von www.adrianerni.ch und deren Unterseiten werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden vorübergehend in einer sogenannten Logdatei gespeichert. Die folgenden Informationen werden ohne Ihr Zutun erhoben und bis zur automatischen Löschung gespeichert:
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
 
Diese Daten werden verwendet, um einen schnellen Verbindungsaufbau und eine benutzerfreundliche Nutzung unserer Website zu gewährleisten, um die Systemsicherheit und -stabilität zu bewerten und für andere administrative Zwecke. Diese Datenverarbeitung ist durch ein überwiegendes Interesse aufgrund der oben genannten Zwecke gerechtfertigt. Die erhobenen Daten werden nicht zu dem Zweck verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten nur in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, in erster Linie im Rahmen einer bestehenden oder potentiellen Kundenbeziehung. Darüber hinaus können Ihre Daten auch zur Klärung eines möglichen Interessenkonflikts verwendet werden.
Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung können Ihre Einwilligung, die Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, überwiegende Interessen von uns oder Dritten und andere einschlägige Rechtsgrundlagen sein.
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, werden wir die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten auf der Grundlage dieser Einwilligung einschränken, es sei denn, es gibt eine andere Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und -verarbeitung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden; dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die bereits erfolgte Datenverarbeitung.
 
Mitteilungen
Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen Mitteilungen mit wichtigen rechtlichen Informationen und Einladungen zu Veranstaltungen auf elektronischem Wege oder per Post zuzusenden.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Sie können per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre E-Mail-Adresse, das Datum, der Inhalt Ihrer E-Mail und der Betreff sowie die von Ihnen gemachten Angaben zur Kontaktaufnahme werden von uns zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert, soweit dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
 
Die Verwendung von E-Mails ist technisch nicht sicher; es kann auch vorkommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden. Bei der Übermittlung von E-Mails können die darin enthaltenen Daten die Landesgrenzen verlassen, auch wenn sich Absender und Empfänger in der Schweiz befinden. Die Vertraulichkeit von E-Mails kann nicht gewährleistet werden, wenn sie nicht oder nur unzureichend verschlüsselt sind. Unverschlüsselte E-Mails sind daher nicht geeignet, um vertrauliche Informationen zu versenden.
Mit dem Versenden einer E-Mail erklären Sie sich in Kenntnis der beschriebenen Risiken mit der Kommunikation via E-Mail einverstanden.
 
Offenlegung gegenüber Dritten
Im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen und der Bereitstellung unserer Website müssen wir möglicherweise die Dienste Dritter in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang können wir Dritte mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beauftragen. Wir können auch verpflichtet sein, Ihre Daten an Behörden oder andere Dritte weiterzugeben.
Ihre Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, wenn eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht, wenn dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist, wenn dies zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen notwendig ist (z. B. Schweizer Post oder andere Kurierdienste) oder andere Kurierdienste, Telekommunikationsdienstleister, Behörden im Rahmen von Inkassomaßnahmen etc.), wenn wir ein berechtigtes Interesse daran haben und Ihre Interessen nicht überwiegen und wenn eine anderweitige gesetzliche Erlaubnis vorliegt, jedoch nur in dem Umfang und so lange, wie
  • a) die Dritten selbst einer gesetzlichen Geheimhaltungspflicht unterliegen (z.B. Post- und Fernmeldegeheimnis; Amtsgeheimnis), oder
  • b) die Dritten von uns vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet worden sind, oder
  • c) wir in einer bestimmten, dem Berufsgeheimnis unterliegenden Angelegenheit vom Berufsgeheimnis entbunden sind.
Unter Umständen können Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Auftragsabwicklung auch an Unternehmen im Ausland übermittelt werden. Diese Unternehmen sind in gleichem Masse wie wir zum Datenschutz verpflichtet. Entspricht das Datenschutzniveau des Landes, in das die Daten übermittelt werden, nicht dem der Schweiz oder der Europäischen Union, stellen wir vertraglich sicher, dass das gleiche Schutzniveau wie in der Schweiz oder der Europäischen Union gewährleistet ist. Dies kann durch Standard-Datenschutzklauseln der Europäischen Kommission oder einer Aufsichtsbehörde oder durch genehmigte und zugelassene Verhaltenskodizes zusammen mit verbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Empfängers oder durch genehmigte Zertifizierungsmechanismen zusammen mit verbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Empfängers geschehen.
 
Werden Daten an ein Unternehmen in den USA übermittelt, stellen wir sicher, dass dieses Unternehmen nach dem Swiss- oder EU-US-Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert ist und damit das Datenschutzniveau in der Schweiz oder der EU eingehalten wird. Liegt keine Zertifizierung vor, holen wir die notwendigen Garantien vertraglich ein.
Aufbewahrungsfrist
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der einzelnen Zwecke, für die die Daten erhoben wurden, erforderlich ist und wie es das geltende Recht erlaubt. In jedem Fall speichern wir Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder Verjährungsfristen für mögliche Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.
 
Sicherheit der Daten
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Dazu gehören interne Richtlinien, Schulungen und geeignete IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen usw.
Für die Datenübertragung auf unserer Website verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer; "https"), das Sie an dem geschlossenen Schloss auf der linken Seite des Eingabefeldes Ihres Browsers erkennen können.
Recht auf Information und Berichtigung
Sie haben das Recht, jederzeit und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern Ihrer Daten, die geplante Speicherdauer usw. verlangen. Sie haben auch das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen.
Sie können uns jederzeit unter adrian@adrianerni.ch kontaktieren.
 
Recht auf Widerruf, Einspruch und Löschung
Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit widerrufen und die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Sie haben auch die Möglichkeit, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken oder ihr zu widersprechen. Unter bestimmten Umständen haben Sie auch das Recht, von uns die Rückgabe der Daten zu verlangen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir aufgrund gesetzlicher, handels- und steuerrechtlicher Vorschriften verpflichtet sind, Buchhaltungsunterlagen mindestens 10 Geschäftsjahre oder länger aufzubewahren. Wir können daher die in diesen Unterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten weder löschen noch verarbeiten. Ihr Antrag auf Löschung gilt daher nur in diesem Umfang für die zukünftige Verarbeitung.
Sollten zum Zeitpunkt des Eingangs Ihres Widerspruchs, Widerrufs und Löschungsantrags noch Leistungen ausstehen, werden Ihre personenbezogenen Daten bis zur vollständigen Beendigung der Geschäftsbeziehung weiterverarbeitet. Ihr datenschutzrechtlicher Widerruf hat ausdrücklich keinen Einfluss auf die Abwicklung von bestehenden Vertragsverhältnissen und gilt nicht als außerordentlicher Kündigungsgrund.
 
Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
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